zum Content
VDVinformiert

VDVmagazin 3/2024

• Geodätische Nachtfahrt

• Weiterbildungsbedarfe in Geodäsie und Geoinformatik - Repräsentative…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 2/2024

• Grußwort von Dr. Markus Söder

• Workflow zur kostengünstigen Sirenenplanung

• Verifizierung der…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 1/2024

• 75 Jahre VDV – ein Berufsverband feiert Jubiläum

• Satellitengestützte Messung von…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 6/2023

• Zum 100. Geburtstag von Wolfgang Beicken

• Planung, Aufbau und Inbetriebnahme einer…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 5/2023

•    Die Herausforderung annehmen

•    Vermessen in Babylon - Neues zu Plimpton 322 und Si.…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 4/2023

•    Künstliche Intelligenz
•    Aus Scherben wird Geschichte
•    Kokudo Chiri-in Geospatial…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 3/2023

•    30 Jahre für den Berufsverband VDV
•    Wie eine Maschine Versiegelungskarten erstellt
•  …

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 2/2023

• LWL

• Die Entwicklung des geodätischen Instrumentenbaus in Sachsen

• Entwicklung einer…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 1/2023

•    Schaffen wir das?
•    Die Mason-Dixon-Linie
•    Rechnen für den Klimaschutz – Teil 5 - Die…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 6/2022

• INTERGEO 2022

• Künstliche Intelligenz in der Geodäsie – Eine Potenzialanalyse

• Erfassung von…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 5/2022

• Sapere aude!

• GNSS-Störungen – Gefährlich oder nur lästig?

• Jetzt durchstarten: Historische…

Weiterlesen

 

Am 2. Juli 2022 stand die mittlerweile 15. GEObiker-Tagestour im Kalender. Der Startpunkt lag…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 4/2022

• Geodätisches Werbefernsehen

• Prüfung geodätischer Reflektoren

• Der Blick von oben –…

Weiterlesen
VDVinformiert

VDVmagazin 3/2022

• Es ist Zeit!

• Auf dem Weg zu Land- und Wohnungslösungen in Namibia - Eine SWOT-Analyse zu dem…

Weiterlesen
VDVmagazin

VDVmagazin 2/2022

• Im Homeoffice

• Die Zeit drängt – digitales Bauen muss Fahrt aufnehmen

• Schadenserkennung…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 6/2022

• INTERGEO 2022

• Künstliche Intelligenz in der Geodäsie – Eine Potenzialanalyse

• Erfassung von Kiesgruben durch kombinierten Einsatz von Kopter und Echolot-Boot

• Rechnen für den Klimaschutz – Teil 4 - Wie viel Fläche brauchen die erneuerbaren Energien?

• Messerundgang: INTERGEO 2022 Teil 1 und INTERGEO 2022 Hochschulen

• AKTUELLES

• VDVmagazinPlus

 

 

 

Achim Dombert

INTERGEO 2022

 

Wilfried Grunau

Künstliche Intelligenz in der Geodäsie – Eine Potenzialanalyse

VDV-Präsident Wilfried Grunau gibt einen ausführlichen Einblick in sein neues Buch. Ist die KI in der Geodäsie angekommen? Eine Untersuchung zu dieser und anderen Fragen rund um die KI in der Geodäsie im diesem Artikel.

DOI 10.14627/vdvmagazin-2022-6-1

 

Johannes Faß

Erfassung von Kiesgruben durch kombinierten Einsatz von Kopter und Echolot-Boot

Wie wird etwas vermessen, was man eigentlich nicht vermessen kann? Johannes Faß erklärt in diesem Artikel die Verwendung von ungewöhnlichen Vermessungsinstrumenten und stellt die Ergebnisse dar.

DOI 10.14627/vdvmagazin-2022-6-2

 

Martina Klärle

Rechnen für den Klimaschutz – Teil 4 - Wie viel Fläche brauchen die erneuerbaren Energien?

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das es für die erneuerbaren Energien nicht genug Platz gibt. Prof. Dr. Martina Klärle rechnet nach.  

DOI 10.14627/vdvmagazin-2022-6-3

 

VDV

Messerundgang: INTERGEO 2022 Teil 1 und INTERGEO 2022 Hochschulen

Das VDV-Presseteam ist wieder auf der INTERGEO gewesen. In diesem 1. Teil gibt es nur einen kleinen Überblick über die Aussteller. Dafür einen sehr ausführlichen Überblick über alle Hochschulen an denen man „was mit Vermessung“ studieren kann – nicht nur die Hochschulen, die auf der INTERGEO waren. Und Bilder von der INTERGEO gibt es natürlich auch.  

 

AKTUELLES

  • GIC – GEO INFO COLLEGE
  • PRODUKT-INFO
  • BILDUNGSWERK VDV
  • IT- UND GEO-TRENDS
  • VDV-Kontakte / Impressum

 

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes. Darin ein ausführlicher Bericht über die Landesmitgliederversammlung in Sachsen.

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u. a.:

VDV : INTERGEO 2022 Teil 2

Sieland : Die Auflösung der Haußelberg-Problematik

u. v. a. m.

 

 


Dateien:
V20602_Zkw_Inhalt.pdf 258 KB