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VDVmagazin

VDVmagazin 3/2009

- Digitaler Stadtatlas München - Beispiel für ein aussagekräftiges KonsumerGIS

- Berührungslose…

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VDVmagazin

VDVmagazin 4/2009

● Photogrammetrische Messmethoden in der Geoarchäologie

● Mit dem „Horus“ auf Fotojagd

● …

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Landesverband Berlin/Brandenburg

Vermesser am Fluss

Die Ausstellung "Die Vermesser am Fluss", die bis zum 30. September täglich zu sehen sein wird,…

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VDVmagazin

VDVmagazin 2/2009

• Vermessung aus der Luft - Mission Bildflug

• Vermessungsarbeiten an der Ortsumgehung Wesel B…

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VDVmagazin

VDVmagazin 1/2009

* 60 Jahre VDV: Das Grußwort 2009 des VDV-Präsidenten

* Innovatives Fernmesssystem zur Bestimmung…

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Landesverband Berlin/Brandenburg

Vom Luftbild zur Datenbank

Mit dem Eintritt von Google und Microsoft in den Geoinformations-Markt sind die Ansprüche der Nutzer…

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Landesverband Berlin/Brandenburg

Geodateninfrastruktur

Projekt "Umsetzungsplanung für den Aufbau der GDI Berlin-Brandenburg"

Das Projekt…

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VDVmagazin

VDVmagazin 6/2008

- INTERGEO 2008 - Der Messebericht     
- KOMCOM OST 2008 - Der Messebericht
- Olympia 2008 in…
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Landesverband Berlin/Brandenburg

Schifffahrt

am 12.09.2008 luden der VDV-Landesverband Berlin/Brandenburg und der DVW-Landesverein…

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Landesverband Berlin/Brandenburg

VDV-Bezirk Brandenburg: Radwanderung und...

Am Sonnabend, dem 06.09.2008 trafen sich Mitglieder des VDV-Bezirks Brandenburg in Angermünde. Zu…

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VDVmagazin

VDVmagazin 5/2008

- Willkommen zur INTERGEO Bremen

- Projekt „Digitale Verbindung Liegenschaftskataster / Grundbuch“…

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Landesverband Berlin/Brandenburg

Landesverband Berlin-Brandenburg ehrt vier...

Anlässlich einer Feierstunde zur Verabschiedung der Absolventen 2008 des Fachbereichs III…

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VDVmagazin 4/2008

- Die Ortsumgehung Wesel B 58n mit der neuen Niederrheinbrücke Wesel

- Visualisierung historischer…

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Landesverband Berlin/Brandenburg

Umbenennung TFH Berlin

Zum 01.04.2009 wird die TFH Berlin umbenannt in "Beuth Hochschule für Technik Berlin" (s. Gesetz zur…

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Landesverband Berlin/Brandenburg

TFH Berlin: Pressemitteilung vom 9.7.2008 ...

Qualifikation mit Zukunft

 

Neuer Masterstudiengang Geoinformation

 

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VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

Weltvermesserer - Nachwuchskampagne der Geodäsie

Weltvermesserer wird erst durch Eure Beiträge spannend. Finanzielle Unterstützung ist wichtig, aber Content macht die Kampagne sichtbar, nahbar und attraktiv für Jugendliche. 

Unser Ziel: 13- bis 18-Jährige für Geodäsie begeistern. Das klappt nur mit Inhalten, die auf TikTok, Instagram und YouTube funktionieren.

Heißt: Gesichter, Action, echte Momente. Kein Fachjargon, keine reinen Detailaufnahmen, denn sowas wird sofort weggeklickt. Wenn wir keinen relevanten Content posten, straft uns der Algorithmus ab: Jugendliche scrollen sofort weiter und beim nächsten Mal erscheinen wir ihnen gar nicht mehr. 

Was zieht bei Jugendlichen? 

  • Menschen zeigen – Azubis, Studenten, junge Kolleginnen und Kollegen. 
  • Echte Alltagsszenen – kurzer Blick durchs Gerät, Selfie auf der Baustelle, Freude nach der Prüfung. 
  • Bewegung & Action – aufbauen, messen, im Team unterwegs. 
  • Kurz & knackig – 3 bis 10 Sekunden reichen. Wir machen daraus die fertigen Clips. Lieber viele kleine Einblicke regelmäßig als einmal im Jahr ein großes Paket. 
  • Trends mitnehmen – Croissant-Trend, Conny-Trend, Used to be cool … wir biegen das kreativ auf Geodäsie um. 

 

Was wir konkret brauchen (siehe auch nachstehende Präsentation):

  • Schnipsel und Fotos von Azubis, Studenten oder Vermessern im Einsatz. 
  • Ein-Satz-Statements: Was macht Spaß? Warum ist der Job spannend? 
  • Kurze Notiz zum Material, damit wir’s richtig einordnen. 


Wie wir unterstützen: 

Wir möchten Euren Wunsch nach mehr Sichtbarkeit aufgreifen, auch bei kleineren Aktionen. Leider können wir nicht aus jedem Tag der Geodäsie oder jeder Veranstaltung einen eigenen Videobeitrag machen, sonst müssten wir andere Themen monatelang zurückstellen. Deshalb setzen wir speziell da auf Sammelpostings. Bitte gebt uns solche Termine rund acht Wochen vorher bekannt, damit wir sie sicher einplanen können. 

Zusätzlich bauen wir die Stories aus. Sie eignen sich ideal für Ankündigungen, Einladungen oder Hinweise auf neue Studiengänge. Damit wir das zuverlässig umsetzen können, brauchen wir mindestens eine Woche Vorlauf. 

Falls Ihr einmal kein eigenes Material habt, unterstützen wir Euch mit KI-Bildern, die wir mit Euren Links und Texten kombinieren können. So wird eure „Botschaft“ garantiert sichtbar.

???? Also: Handy zücken, Momente festhalten, kurz erklären und an uns schicken. Wir kümmern uns um Schnitt, Design und Plattform-Anpassung. 

Danke für Euren Einsatz – Ihr macht die Kampagne lebendig! 

 

Marlene Rybka (BDVI)
Poststraße 4/5, 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 240 838 44, Fax: 240 838 59
Mobil: +49 (0) 156 78 74 37 06

(Erreichbarkeit: Mo / Mi / Do - zu den üblichen Bürozeiten)
Mail: socialmedia@bdvi.de
Web: www.weltvermesserer.de