zum Content

DMT, ein unabhängiges, global tätiges Unternehmen für Ingenieurdienstleistungen und Beratung,…

Weiterlesen

Am 4. und 5. Juli 2025 trafen sich unter Leitung von Fabian Bloch und Manfred Wurzer eine kleinere…

Weiterlesen

Unter dem Motto „Zusammen Erfolg gestalten – stark in der Region, offen für die Welt“ feierte die TH…

Weiterlesen

Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 08. Juli  einen Gesetzentwurf zur…

Weiterlesen

Die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD haben den Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des…

Weiterlesen

Kürzlich fand die ASIIN-Mitgliederversammlung statt, bei der der ZBI als Mitgliedsverband vertreten…

Weiterlesen

Die „15-Minuten-Stadt“, in der Alltagsziele wie Supermärkte, Kitas oder Hausärzte in maximal 15…

Weiterlesen

Aus dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ sollen in diesem Jahr bereits 37,2…

Weiterlesen

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat am Donnerstag, 3. Juli, die erste Entwicklungsstufe eines urbanen…

Weiterlesen

Auszubildende der Vermessungstechnik und Geomatik unterstützten bei der Planung und Vermessung der…

Weiterlesen

Lidar und andere Fernerkundungsmethoden haben sich zu einem Standardverfahren für die Vermessung…

Weiterlesen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) kann im Haushaltsjahr 2025 mit Ausgaben in Höhe von…

Weiterlesen

Globale Navigationssatellitensysteme, deren bekanntester Vertreter das amerikanische GPS ist, sind…

Weiterlesen

Landesamt für Vermessung und Geobasisinformationen Rheinland-Pfalz: Aktualisierung der…

Weiterlesen

Das Telekommunikationsgesetz hat eine zusätzliche Bestimmung erhalten, die bis zum Jahr 2030 den…

Weiterlesen

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

VDVmagazin 5/2021

• Pragmatismus vs. Perfektionismus

• Präzise Schweremessungen des BKG – eine nationale und internationale Referenz für das System Erde

• Vom Kleinen zum Großen - Ein Zwischenbericht zum EMPIR-Projekt GeoMetre

• Kann man von »den Alten« lernen?

• AKTUELLES

... PRODUKTINFO

... JOURNAL

... IT- UND GEO-TRENDS

... FACHLITERATUR

... GIC – GEO INFO COLLEGE

... NACHRICHTEN 2/21 – FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM E.V.

• VDVmagazinPlus

• u.v.a.m.

 

 

Wilfried Grunau

Pragmatismus vs. Perfektionismus

 

Axel Rülke, Reinhard Falk

Präzise Schweremessungen des BKG – eine nationale und internationale Referenz für das System Erde

Die Beobachtung des Schwerefeldes der Erde und seiner Veränderungen mit der Zeit gehört als eine der fundamentalen Säulen zu den Kernaufgaben der modernen Geodäsie. Die Kenntnis des Schwerefeldes ist für viele Anwendungen in der Geodäsie selbst, z. B. für die Definition eines natürlichen Höhensystems, aber auch in der Metrologie und in den Geowissenschaften von hoher Relevanz.

 

Cornelia Eschelbach, Michael Lösler, Joffray Guillory, Daniel Truong, Jean-Pierre Wallerand, Anni Röse, Paul Köchert, Günther Prellinger, Tobias Meyer, Florian Pollinger

Vom Kleinen zum Großen - Ein Zwischenbericht zum EMPIR-Projekt GeoMetre

Die metrologische Rückführbarkeit von Längen auf das SI-Meter ist essenziell, um Messergebnisse auf der Basis einer allgemein akzeptierten Definition darzustellen und vergleichen zu können. Das internationale und interdisziplinäre EMPIR-Forschungsprojekt GeoMetre (18SIB01) entwickelt feldtaugliche Transfernormale zur Übertragung des Meters auf Kalibrierbasen bzw. Referenzstrecken in geodätischen Netzen. Innovative Analysemethoden werden entwickelt, um die Integrität von geodätischen Raumverfahren wie bspw. GNSS bei der Ableitung eines globalen geodätischen Koordinatensystems zu erhöhen. In diesem Beitrag wird das EMPIR-Projekt GeoMetre vorgestellt und zwei aktuelle Entwicklungen näher beschrieben.

 

Klaus Grewe

Kann man von »den Alten« lernen?

Die Cave du Curé, ein Tunnelabschnitt der Gier-Wasserleitung für Lyon (Frankreich) bei der Ortschaft Chagnon, erforderte für das Aufmaß eine ganz besondere Vermessungsmethode. Prof. Klaus Grewe erläutert die besondere Vermessungsmethode in diesem Fachartikel ausführlich.

Unter AKTUELLES haben die Redakteure wieder eine Vielzahl an Informationen zusammengetragen.

... PRODUKTINFO - Christoph Babilon von der frox GmbH zum Thema Augmented Reality.

... JOURNAL 

... IT- UND GEO-TRENDS

... FACHLITERATUR

... GIC – GEO INFO COLLEGE

... NACHRICHTEN 2/21 – FÖRDERKREIS VERMESSUNGSTECHNISCHES MUSEUM E.V.

Im VDVmagazinPlus gibt es einen Überblick über die Aktivitäten des Bundesvorstandes, der Landesverbände und der Bezirke des Verbandes.

u.v.a.m.

 

Im nächsten VDVmagazin lesen Sie u.a.:

Jochen Schiewe: Benötigen wir in 10 Jahren noch Karten und die Kartographie?