zum Content
VDVinformiert

Wuppertal: Fachthemen am Stammtisch

Unsere regelmäßigen Treffen finden wie gewohnt einmal zu Beginn des Quartals statt.

Als Treffpunkt hat sich das Brauhaus in Wuppertal - Barmen…

VDVinformiert

Saarland: Fachthemen am Stammtisch

Unser nächster regulärer Stammtisch findet am 06. Oktober 2022 und dann jeweils am ersten Donnerstag eines jeden Monats statt!

Restaurant "Undine",…

VDV-Baustellenbesichtigung: Overfly BW 3-1 Autobahnkreuz Nürnberg Ost - BAB A6

Temin: Freitag, 07.10.2022

Uhrzeit: 13.00 Uhr

Dauer: ca. 2,5 Std.

T…

Der VDV-Bezirk Bayern-Nord lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ein, am:

Montag, 10. Oktober 2022 - 20:00…

Dipl.-Ing. Guido Hils, Schatzmeister und Mitglied des Vorstands der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, wurde am 30. September im Rahmen des…

Was können Kleinsatelliten im Umfeld des Mondes oder noch weiter weg von der Erde leisten? Eine neue Studie an der Uni Würzburg soll das klären.

Sate…

Bezirk Rheinhessen/Pfalz

test

In dicke Jacken eingepackt und mit roten Warnwesten bekleidet stehen rund ein Dutzend Personen vor dem Gebäude An der Universität 9 (U9) der…

Der Bezirk Bayern-Mitte lädt Sie sehr herzlich zur Teilnahme an der Besichtigung der Baustelle zur Revitalisierung des Volksbad in Nürnberg ein.

Dies…

Mit dem Forschungspark Windenergie WiValdi (WindValidation) baut das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im niedersächsischen Krummendeich…

Die Methode „Building Information Modeling“ (BIM) ist laut Bundesregierung „ein zentrales Instrument zur Digitalisierung von Bau- und…

Spätestens nach Ablauf von fünf Jahren prüft das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), ob die drei Bedarfspläne für die Verkehrsträger…

Der Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) begrüßt das kürzlich vorgelegte Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission…

VDVinformiert

Besuchen Sie uns auf der INTERGEO

Der VDV schenkt seinen Mitgliedern ein persönliches kostenfreies 3-Tage-Ticket für die INTERGEO-Fachfirmenausstellung (EXPO). Senden Sie einfach eine…

Unsere diesjährige Bezirksmitgliederversammlung findet am
Dienstag, 27.09.2022 um 19:30 Uhr
im Restaurant Dubrovnik (im Kolpinghaus)
Bergischer Ring…

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten

Für interessierte Ingenieure und Gäste des Bezirkes öffneten sich bei der Fa. Vogelsang die Tore. Die Fa. Vogelsang produziert am Standort Herten Kunststoffrohre aus den unterschiedlichsten Werkstoffen wie PP, PVC-U und PE-HD. Damit ist sie einer der wenigen Hersteller weltweit, die in dieser Materialbandbreite Produkte anbieten. Die Kunststoffrohre werden für den Einzug von Kabel zu Steuer- und Telekommunikationszwecke verwendet. Abnehmer der Rohre sind dementsprechend die Industrie und der Tiefbau sowie Versorgungsunternehmen wir Telekommunikationsanbieter oder Stadtwerke.

Begonnen hat das Unternehmen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Herstellung von Korrosionsschutzartikel für den Stahlrohrleitungsbau.

Der Besuch begann mit der Vorstellung der Fa. Vogelsang und deren Leistungsbild. Bei dem sich anschließenden Rundgang konnten das Labor, die Produktion sowie die Lagerhaltung besichtigt werden. Im Labor wurde gezeigt, u. a. wie Langzeitversuche an Rohrstücken die Qualität sichern sollen. In der Produktion konnten verschiedene Bandstraße in Augenschein genommen werden, die aus PE-Granulat durchgehende Rohre bis 2500 m Länge herstellen können, die gleichzeitig auf Trommel gewickelt werden. An anderer Stelle wurden die Rohre aus PVC-U als Stangenware gefertigt. Nach Prüfung der Rohre werden diese für den europaweiten Versand durch LKW vorbereitet.

Der Besuchstermin schloss ab mit einem gemütlichen Beisammensein in einem Biergarten mit Bewirtung der Vogelsang, bei dem noch weiterer Erfahrungsaustausch stattfand.

Ganz herzlich bedanken wollen wir uns noch bei Herrn Janke, Geschäftsführer, sowie bei Herrn Rohmann, Vertriebsleiter Deutschland, für deren fachkundige Führung durch ihr Unternehmen, welche keine Frage unbeantwortet ließ.

19.11.2021 19:00 Mitgliederversammlung 2021 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
13.12.2019 19:00 Mitgliederversammlung 2019 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
20.11.2019 So rollt die Brücke in die Lücke…
Bezirk Recklinghausen
27.10.2017 19:00 Mitgliederversammlung 2017 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
28.04.2017 14:00 Baustellenbesichtigung Autobahnkreuz Recklinghausen
Bezirk Recklinghausen
26.03.2016 11:00 Besichtigung des Luftschutzstollens an der Henrichshütte
Bezirk Recklinghausen
20.11.2015 19:00 Mitgliederversammlung 2015 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
15.11.2013 19:00 Mitgliederversammlung 2013 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
18.11.2011 20:30 Mitgliederversammlung 2011 mit Jubilarehrung
Bezirk Recklinghausen
08.07.2011 VDV-Bezirk zu Besuch bei der Fa. Vogelsang in Herten
Bezirk Recklinghausen